Infopoint - Kakao und mehr 

Über mich

Unabhängig. Erfahren. Vernetzt.

Seit 1.1.2018 arbeite ich, Christa Schuster-Salas, als selbständige, unabhängige Beraterin, um Unternehmen der Süßwarenindustrie bei der Lösung ihrer Aufgaben und Probleme im Rohstoff-Qualitäts-Management zu unterstützen. Ein weiteres Spezialgebiet meiner Beratungstätigkeit sind Messtechniken und Ursachenanalysen bei Fehlern und Problemen in der Schokoladenherstellung.

Meine Kernkompetenzen

Über viele Jahrzehnte bis Ende 2017 habe ich im Qualitätsmanagement in leitender und verantwortlicher Position bei der Alfred Ritter GmbH & Co.KG (Ritter Sport), einem der größten, marktführenden Schokoladenhersteller gearbeitet.
Damit verfüge ich über große, langjährige Erfahrungen in einem der erfolgreichsten Unternehmen der deutschen Süßwarenindustrie.
Meine Aufgaben- und Zuständigkeitsbereiche waren u. a.:

•    Einführung von Zertifizierungen (IFS, BRC, Halal, Kosher…)
•    Aufbau und Ausstattung mikrobiologischer Laboratorien
•    Ausbau und Ausstattung chemisch-physikalischer Laboratorien
•    Einsatz und Auswahl chemisch-physikalischer Analysen
•    Einsatz und Auswahl mikrobiologische Untersuchungsmethoden
•    Einführung neuer Methoden
•    Entwicklung neuer Methoden
•    Durchführung von Audits im In- und Ausland
•    Erstellung von Risikoanalysen
•    Qualitätsmanagement von Rohstoffen (Alternativlieferanten…)

Meine Arbeitsphilosophie

Da ich alle Beratungsleistungen persönlich erbringe, verfüge ich über eine hohe Flexibilität. Die direkte Kommunikation zwischen mir und meinen Kunden ist stets gewährleistet. Nach einem ersten Kontaktgespräch erstelle ich einen Arbeits- und Kostenplan als Entscheidungsgrundlage für eine evtl. Zusammenarbeit. Alle vereinbarten Arbeitsschritte werden von mir dokumentiert. Von zentraler Bedeutung ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Projektverantwortlichen. In einem Abschlussgespräch bewerten wir gemeinsam den Erfolg der durchgeführten Aktivitäten.

Um auf der Höhe der Zeit und des Wissens zu bleiben und meinen Kunden stets einen hohen Beratungsstandard bieten zu können, arbeite ich mit in den verschiedensten Gremien, besuche Tagungen und pflege den Erfahrungsaustausch.
Ich unterhalte zahlreiche Kontakte im Forschungsbereich und setzte mich mit wichtigen Veröffentlichungen auseinander.
 

Veröffentlichungen und Funktionen

•    Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. , Freising (IVLV)
o    Seit 1988 Mitglied Arbeitgruppe Schokolade
o    Seit 1988 Mitarbeit und Vorsitz in mehreren Projektteams
o    2001 bis 2007 stellvertretende Obfrau Arbeitsgruppe Schokolade
o    Seit 2008 Obfrau der Arbeitsgruppe Schokolade

•    Mitwirkung in projektbegleitenden  AIF- und FEI-Ausschüssen

•    Organisation und Mitarbeit in Ringversuchen

•    Zentralfachschule der deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS), Köln
o    Mitglied des Organisationskomitees und Moderatorin
o    2014, 2016 und 2018 Vorsitz des Beirats der Schokoladetechnik

•    Betreuung von Diplom-, Bachelor- und Praktikumsarbeiten

•    Teilnahme an gemeinschaftlichen Forschungsarbeiten und Projekten über
o    Kristallisation von Kakaobutter
o    Temperiergrad
o    DSC-Methoden
o    Rösten und Haltbarkeit von Haselnüssen
o    Aflatoxine
o    Pflanzenlecithine
o    Conchieren
o    Tanklagerung von Schokolade
o    One-Shot-Kaltformtechnik von Pralinen
o    Fettmigration
o    Fettreif
o    Qualitätskontrolle und Produktsicherheit

•    Zahlreiche Vorträge über
o    DSC
o    PCR
o    Bio Rohstoffe
o    Qualitätskontrolle
o    Haselnüsse
o    Mandeln
o    Rohkakao
o    Aflatoxine
o    Mikrobiologie

•    1992 gemeinsame Veröffentlichung mit Dr. Ziegleder, DSC-Methode Temperiergrad

 
Share by: